Kurverkehrsbetriebe

Broermann, Klaus & Co.

Hermann-Hesse-Straße 9 72250 Freudenstadt 0 74 41 / 91 99 0 info@freudenstaedter-baehnle.de http://www.freudenstaedter-baehnle.de

Die Freudenstädter Waldbahn – das "Kurbähnle"

1960er – Die Anfänge Die Idee den Urlaubsgästen in Freudenstadt den Weg in Parkwald leichter zu machen entstand schon 1957. Schon damals galt es bei der Verwaltung Schranken zu überwinden und so wurde im Frühjahr 1960 die behördliche Genehmigung erteilt und im Sommer 1961 konnte endlich der Betrieb aufgenommen werden .Die Gründungsgesellschafter waren damals Mia Broermann, Siegfried Klaus, Ernst Luz, Fritz Klumpp und Karl-Heinz Katz. Das erste  Bähnle  hatte eine Zugmaschine und zwei Anhänger, es war ca 25 Meter lang und bot Platz für ca 40 Gäste.Der Fahrer der Waldbahn, Josef Hafner und seine Frau Rose waren ein Glücksfall für das Freudenstädter Bähnle. Über 30 Jahre lang war er der "Waldbahn Hafner" und gehörte mit der Waldbahn zum Stadtbild. Bis 1991 hatte er ca. 60 000 Rundfahrten vom Marktplatz in den Parkwald gefahren,und während der Fahrt alle Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Schönheiten und Möglichkeiten des Freudenstädter Parkwalds den Gästen näher gebracht. Unter dem Kässbohrer Aufsatz der Zugmaschine schlummerte ein Juwel: ein 60 PS Porsche Motor 356 von Kennern als "Lady" hochverehrt. 1990er – Adieu Bähnle, willkommen Tschu Tschu Bahn Dann kam die Wachablösung, das alte, uns allen lieb gewordene  Kurbähnle  musste altershalber durch die neue Tschutschu Bahn ersetzt werden. Auch die Ära Hafner ging nun zu Ende. Es hieß Abschied nehmen.Die neue Waldbahn mit dem neuen Fahrer Jochen Stößl startete 1992. Auch die Tschu Tschu Bahn hat eine Geschichte, sie stammt aus der Werkstatt Von H. Silcher, einem ehemaligen Konditormeister in Neumarkt. Seine Vorfahren haben seinerzeit die Waggons für den berühmten Adler gefertigt, der einst als erster Zug zwischen Nürnberg und Fürth dampfte.Die Geschwister der Tschu Tschu Bahn, unserem Kurbähnle sind überall auf der Welt vertreten, ob im Disneyland in Paris,am Fuß des Fudschijama oder in der Nachbarstadt Baden- Baden auch hier ist Freudenstadt in prächtiger Gesellschaft.Unser Kurbähnle ist ca. 17 Meter lang und bietet 60 Passagieren Platz. Unter der Zugmaschine steckt Nissan Fahrgestell mit 115 PS. Die Rundfahrt im halb Stunden Takt mit 25 km/h führt vom Marktplatz in den Freudenstädter Plenterwald und zurück. Weiteres folgt…

Buchungs-Telefon: 0 74 41 / 91 99 0

***Saisonstart am 22. April 2024 ***